Spieltag 17 (27.3.2011): HBV 90 Jena II – SV Blau-Weiß Auma 23:27 (13:14)
Aumaer Männer gewinnen auch Rückspiel beim HBV Jena – Patrick Mattke sorgt für die Vorentscheidung
Im vorletzten Saisonspiel in der Verbandsliga Ost mussten die Blau-Weißen beim spielstarken Tabellensiebenten aus Jena antreten. Trotz des hohen Hinspielerfolges keine leichte Aufgabe, zumal das Team auf Jonathan Lerch und Erik Hoffmann verzichten musste.
So erwiesen sich die Gastgeber von Beginn an als ernstzunehmender Gegner und gingen mit 2:0 in Front. Danach waren es Thomas Rüdiger und Manuel Jedan, die mit ihren Treffern beim 3:4 die erstmalige Aumaer Führung ermöglichten. Trotz einer konzentrierten Blau-Weiß Deckung gestaltete sich die Partie auch in der Folgezeit ausgeglichen. Zwar legten die Aumaer stets einen Treffer vor, doch die Gastgeber glichen trotz von Manuel Krause gehaltenen Strafwurfes immer wieder aus. Auffällig auf Aumaer Seite (.2011): schöne Anspiele zum Kreis und das Doppelpassspiel zwischen Thomas Rüdiger und Manuel Jedan, welches letzterer zum 10:11 nutzte. Eine Minute vor der Pause dann erstmals eine zwei Tore Führung für die Gäste. Trotz eines erneut vergebenen Strafwurfes gelingt es den Jenaern bis zur Halbzeit zum 13:14 zu verkürzen.
Nach Wiederbeginn das gleiche Bild, die Blau-Weißen können weiterhin eine Führung behaupten, doch die Gastgeber bleiben auch weiterhin dran. Erst gegen Mitte der zweiten Hälfte, wiederum nach tollem Anspiel zum Kreis, gelang den Blau-Weißen beim 16:19 eine drei Tore Führung. Im Anschluss daran hätten die Aumaer eigentlich die Vorentscheidung erzielen müssen, zumal die Umstellung in der Deckung Wirkung zeigte. Doch blieben in dieser Phase zu viele Chancen ungenutzt. So hielten die Gastgeber den Rückstand bis zum 21:24 konstant und bewahrten sich für die letzten fünf Minuten noch alle Chancen. Die zerstörte Patrick Mattke mit zwei in der Entstehung zwar glücklichen Treffern in Folge, doch das 21:26 war letztlich die Vorentscheidung. Danach trafen die Hausherren noch zweimal, konnten den an Ende verdienten Aumaer Erfolg aber nicht mehr verhindern, sodass Thomas Rüdiger mit seinen elften Treffer den 23:27 Enderfolg erzielte.
Auma spielte mit Paul Lerch, Manuel Krause, Kevin Felsner (2), Pattrik Mattke (2), Thomas Rüdiger (11), Manuel Jedan (5), Christian Rehm, Steffen Rohleder (7), Ralph Schmidt und Yves Wittmann.