Blau-Weiß Talent Vincent Neudeck besucht mit dem Beginn des neuen Schuljahres das Sportinternat in Eisenach
Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedete kürzlich der Aumaer Abteilungsleiter Frank Schmidt das Aumaer Nachwuchstalent Vincent Neudeck, dem nicht die Lust am Handball verließ, sondern für den mit Beginn des neue Schuljahres ein neuer Lebensabschnitt am Sportinternat in Eisenach beginnt.
Im Alter von sieben Jahren wurde Vincent Neudeck, wohnhaft in Zickra, am 12.01.2005 Mitglied der Aumaer Handballabteilung und bestritt im selben Jahr in der gemischten E Jugend seine ersten Spiele für die Blau-Weißen. Danach war der begeisterte Sportler, der auch im Fußball tolle Erfolge feiern konnte, aus den Aumaer Nachwuchsmannschaften nicht mehr wegzudenken, entschied mit seiner Schnelligkeit und Spielintelligenz manches Spiel im Alleingang.
Dabei muss natürlich auch die tolle Unterstützung seiner Familie an dieser Stelle erwähnt werden. Vater Kay-Uwe ist selbst Handballer, der noch dazu mit enormem Zeitaufwand eine vorbildliche Übungsleitertätigkeit leistet, und die ganze Familie begleitete den jungen Handballer bei seinen sportlichen Aktivitäten.
Ein Blick, in die leider nicht ganz vollständige Aumaer Handballchronik, zeigt für Vincent Neudeck eine bisher beispiellose Statistik in den Teams der E, D und C-Jugend. In mehr als 100 Spielen in den Nachwuchsteams erzielte er rund 700 Tore, war trotz seiner Erfolge stets ein guter Mannschaftskamerad.
In diesem Jahr nahm er nun an der Sichtung des ThSV Eisenach, der Hochburg des Handballs in Thüringen, teil. Dort bewies er sein Talent und erzielte in den verschiedenen Tests respektable Ergebnisse mit dem Erfolg der Aufnahme für das dortige Sportinternat, welches er mit Beginn des neuen Schuljahres nun besucht.
So verlieren die Blau-Weißen einen guten Spieler, dessen Lücke wohl kaum zu schließen ist, was aber dennoch weiterer Anreiz für alle Nachwuchsakteure sein sollte, im regelmäßigen Training ihr Leistungsvermögen weiter zu verbessern.
Letztlich bleibt den Verantwortlichen der Handballabteilung, seinen unmittelbaren Mannschaftskollegen und allen Mitgliedern des Vereines auch an dieser Stelle nochmals Danke für seine Einsatzbereitschaft, auch außerhalb des Handballparketts, zu sagen und ihm viel Erfolg in der Schule und beim sicherlich herausforderten Handballtraining zu wünschen.
Natürlich hoffen alle Vincent öfters mal wieder in Auma begrüßen zu können.