|

Turnier 2 (30.9.2023): Post SV Gera

Aumas junge Wilde zahlen Lehrgeld beim Turnier in Gera

Derbe Niederlagen gab es für die jüngsten Aumaer Handballer beim Punktspielturnier in Gera gegen die Gastgeber und die Weimaer.

Gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber vom Post SV Gera wurden die Aumaer regelrecht überrollt. Auf der Blau-Weiß Seite wollte nicht viel gelingen und der Gastgeber ging schnell mit 7:0 in Front. Erst nach dem 9:0 gelang es erstmals richtig Druck auf die gegnerische Deckung ausgeübt, was mit den Ehrentreffer durch Jonas Ulmer belohnt wurde. Das gab Auftrieb, denn in den letzten beiden Minuten ergab sich eine weitere Chance für Jonas Ulmer. Im Deckungsbereich fiel besonders Toni Weigelt mit starken Aktionen auf. Am Ende jedoch eine deutliche 10:1 Niederlage.

Die Partie gegen Weimar begann dann ausgeglichen, wobei Willi Voigt mit einem eleganten Wurf zum 1:1 traf. In der Folgezeit sorgten Aumaer Fehlabspiele für die Dominanz der Weimarer. Zwar ergaben sich weiterhin Chancen für die Blau-Weißen, doch am Ende stand mit dem 6:1 die zweite Niederlage zu Buche. Erwähnenswert, dass der kleine Louis Ackermann im Aumaer Tor für seine tollen Aktionen selbst von den Geraer Fans viel Beifall erntete.

Auch die zweite Partie gegen die Postler ging deutlich verloren. Dennoch war nicht alles schlecht. Nach dem schnellen 6:0 kamen die Aumaer besser ins Spiel, Toni Weigelt leistete erneut eine vorbildliche Deckungsarbeit, Willi Voigt scheiterte mit einem schönen Wurf nur knapp und Louis Ackermann verhinderte eine höhere Niederlage. Am Ende dennoch ein klares 8:0.

Im erneuten Aufeinandertreffen gegen Weimarer begannen die Aumaer mit einer guten Abwehrleistung, und auch der Angriff sah gefälliger aus, nur die erarbeiteten guten Chancen konnten leider nicht genutzt werden. Dennoch zeigten unsere Aumaer in dieser Partie die beste Leistung, bei der auch die mit Abstand kleinste Spielerin Hilde Oertel zweimal für Ballbesitz sorgen konnte. Am Ende eine 4:1 Niederlage, bei der Toni Weigelt für den Ehrentreffer sorgte. Für die Blau-Weißen, bei denen durchaus gute Ansätze zu sehen waren heißt es nun weiter fleißig zu trainieren.

Die Aumaer spielten das Turnier mit Louis Ackermann, Johann Leucht, Larissa Pensold, Toni Weigelt, Kurt Seidel, Jonas Ulmer, Hilde Oertel und Willi Voigt.