Spieltag 10 (25.3.2023): SV Aufbau Altenburg – SV Blau-Weiß Auma 30:28 (13:14)
Blau-Weiß Männer verlieren auch in Altenburg
Am vergangenen Samstag gastierten die Blau-Weißen beim langjährigen Staffelkonkurrenten und Tabellennachbarn in Altenburg. Schon vor dem Spiel sah man die Sorgenfalten auf der Stirn des Aumaer Trainergespanns. Denn ohne die Routiniers Erik Hoffmann, Andre Grille, Andreas Röhler und Manuel Jedan gab es in der Spielformation kaum Alternativen. Dennoch hatten sich die Akteure viel vorgenommen und wollten den Hinrundenerfolg, zu Hause, wiederholen.
Die Partie begann dann mit einer zwei Tore Führung der Hausherren. Erst in der sechsten Minute gelang den Aumaern durch Lukas Kraske der erste Treffer zum 2:1. Eine Nachlässigkeit in der Deckung bescherte das 3:1, bevor die Blau-Weißen in einer bisher torarmen Partie nach knapp zehn Minuten den 3:3 Ausgleich erzielten. Es folgte eine völlig ausgeglichene Partie, in der die Gäste in Front zogen, und diese mit sehenswerten Treffern bis zum 5:6 verteidigten. Danach gingen die Skatstädter beim 7:6 wieder in Führung, ehe diese beim 8:9 von Tim Seidel wieder wechselte. In einer spannenden ersten Hälfte brachte Lukas Kraske auf der linken Seite sein Team wieder zum 9:10 in Front. Überhaupt trafen die Blau-Weißen meist von den Außenpositionen, da sie in der Mitte große Probleme hatten, die gegnerische Deckung zu überwinden. Nach einem äußerst fragwürdigen Strafwurf der Gastgeber, folgte nach vielen ausgelassenen Aumaer Chancen dennoch das 10:11 von Oscar Weise. Nachdem Tim Seidel mit seinem 24 Saisontreffer, vom Siebenmeterpunkt, in der 30. Minute, den Ausgleich erzielte, verwandelte Lukas Kraske, in der letzten Sekunde, einen schon verloren geglaubten Ball und traf somit zum 13:14 Pausenstand.
Die zweite Hälfte verlief zu Beginn wie die erste. Bis zum 18:17 wechselte die Führung ständig, obwohl die Aumaer Chancen in dieser Phase wohl für eine Vorentscheidung gereicht hätten, zumal auch Karsten Fritzsche im Tor mit schönen Aktionen glänzte. Doch beim 19:17 lagen die Hausherren wieder mit zwei Toren vorn. Mitte der 2. Halbzeit hatten sich die Skatstädter zum 21:18 abgesetzt. Zwei Treffer von Lucas Hempel brachten dann das 21:20 und nochmals Hoffnung in die Blau-Weiß Reihen mit zwanzig mitgereisten Fans. Diese Hoffnung bestand auch noch nach dem 23:22 zehn Minuten vor Spielende. Sie wurde jedoch durch vergebene Chancen der Blau-Weißen, sowie drei Treffer der Hausherren in Folge, zerstört. Zwar versuchten die Aumaer noch mal alles, doch am Ende war wohl auch eine Sache der Kraft, da die Akteure kaum Verschnaufpausen hatten. Am Ende waren die Skatstädter beim 30:28 der glückliche Sieger einer ausgeglichenen und fairen Partie.
Auma spielte mit Karsten Fritzsche, Manuel Krause, Patrik Mattke (5), Jaques Wolfrum, Oscar Weise (4), Lucas Hempel (2), Tim Seidel (3), Johannes Barczyschyn (2), Dustin Warnke (6) und Lukas Kraske (6).