|

Landespokal Runde 1 (6.9.2015): SV Blau-Weiß Auma – HBV Jena 36:26 (15:13)

Blau-Weiß Männer für Punktspielsaison gerüstet – Aumaer besiegen im Pokal Gäste aus Jena überraschend deutlich

Eine Woche vor dem Start in die der Punktspielsaison 2015/2016 empfingen die Blau-Weißen am vergangenen Sonntag in der ersten Pokalrunde die Gäste vom HBV Jena. So war diese Partie zu Saisonbeginn eine echte Standortbestimmung für die Hausherren und die zahlreichen Fans konnten gespannt auf die Leistung ihres Teams sein.

Dieses begann druckvoll und mit starkem Handball und führte in der zweiten Minute bereits mit 2:0. In der Folgezeit gelang Thomas Rüdiger vom Siebenmeter das 3:0 und die Partie wurde dennoch ausgeglichener. Die Gäste, die nur mit sechs Feldspielern angereist waren, fanden nun besser ins Spiel und hatten so auch Anteil an einem gutklassigen Handballspiel. Dieses blieb weiterhin ausgeglichen und nun geprägt von vielen vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Mitte der ersten Hälfte gelang den Jenaern dann beim 5:4 erstmals der Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf legten die Blau-Weißen stets zwei bis drei Tore (9:7; 12:9) vor, doch die Gäste blieben dran und die Partie war bis zum 15:13 Pausenstand spannend und ausgeglichen.

Nach Wiederbeginn scheiterten die Blau-Weißen zwar vom Siebenmeterpunkt, boten aber sehenswerten und vor allem erfolgreichen Handball. Binnen fünf Minuten war man auf 19:13 enteilt und nötigte den Jenaer Trainer zur zeitigen Auszeit. Doch auch diese half wenig, denn die Blau-Weißen waren mit einer tollen Mannschaftsleistung das dominierende Team. Selbst der älteste Aumaer Akteur Kay-Uwe Neudeck zeigte, dass er noch Konter laufen kann. Phasenweise wurden die Jenaer regelrecht vorgeführt, sodass die Partie beim 27:15 nach zwölf Minuten eine Vorentscheidung erlebte. Erst jetzt wurden die Gäste wieder gefährlicher, stecken bis zum Spielende auch nicht auf. Doch ernsthaft konnten sie die Aumaer, die in der Schlussviertelstunde durchwechselten, nicht mehr gefährden.

Am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg der Blau-Weißen, bei dem Marius Selzer mit dem 36: 26 Endstand im ersten Männerpflichtspiel sein ersten Treffer erzielte. Nun bleibt es abzuwarten, ob die Aumaer diese starke Leistung auch in den weiteren Partien abrufen können. Positiv ist zu bewerten, dass sich nahezu alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Auma spielte mit Paul Lerch, Manuel Krause, Thomas Rüdiger (5), Manuel Jedan (3), Tim Seidel (5), Kay-Uwe Neudeck (1), Lukas Kraske (4), Erik Hoffmann (8), Steffen Rohleder (1), Niels Schütze, Marius Selzer (1), Andre Grille (3), Alexander Freund (2) und Klaus Riemenschneider (3).