|

Spieltag 1 (13.9.2015): SV Blau-Weiß Auma – SG Saalfeld/Könitz II 30:26 (14:9)

Gute Handballkost zum Saisonauftakt in Auma zu sehen – Aumaer besiegen nach tollem Kampf und guten Spiel Staffelneuling

Nach dem Pokalerfolg gegen Jena empfingen die Blau-Weiß Männer zum Punktspielstart das unbekannte Team der Spielgemeinschaft aus Saalfeld und Könitz. Die Gäste spielten in der vergangenen Saison in einer anderen Staffel der Verbandsliga und schlossen diese mit ausgeglichenem Punktekonto ab.

Dass diese nicht als Punktelieferant nach Auma gekommen waren, zeigte sich schon vor Spielbeginn, denn der Gast reiste mit 14 Akteuren an. Anders die Blau-Weißen. Bei denen wurde vor Spielbeginn Kapitän Ralph Schmidt, der am 8.12.2002 sein erstes Spiel im Team der ersten Mannschaft bestritt, aus gesundheitlichen Gründen von Trainer Dietmar Danzmann verabschiedet. Noch dazu fehlten der gesperrte Andre Grille und wegen Urlaub Tim Seidel und Lukas Kraske. Dennoch war ein Auftaktsieg das Ziel der Aumaer. So viel zur Vorgeschichte, denn letztlich wurde in Auma auch noch Handball gespielt, und der konnte sich vor tollem Publikum sehen lassen.

Dabei setzten die Blau-Weißen die ersten Akzente, führten durch Erik Hoffmann und Patrick Mattke bereits nach zwei Minuten mit 2:0. Danach übernehmen dann jedoch die Gäste die Initiative. Während die Blau-Weißen mit vergebenen Chancen glänzten gingen die SG Akteure mit 2:5 in Front. In dieser Phase wurde es den Zuschauern etwas Angst um ihr Team, zu sehr dominierten die munter aufspielenden Gäste. Über einen überragenden Torwart Paul Lerch kamen die Blau-Weißen dann wieder besser ins Spiel, und schafften Mitte der ersten Hälfte den 6:6 Ausgleich. Nun waren die Aumaer wieder im Spiel, führten zwischenzeitlich nach sehenswerten Treffern und trafen nach dem 9:9 mit fünf Treffern in Folge zum 14:9 Pausenstand.

Nach Wiederbeginn der souveränen Schiedsrichter Seidemann/Mühlstein aus Gera zeigten die Gäste dass sie die Partie noch nicht abgeschrieben hatten. So entwickelte sich eine starke und intensiv geführte Handballpartie. In der kamen die Gäste mehrfach zum Anschlusstreffer (16:15; 18:17), bevor der Aumaer Torhüter spielentscheidend wurde. Die Aumaer führten zwischenzeitlich mit 21:17 und 23:20, doch plötzlich funktionierte die Deckungsarbeit nicht mehr. Dennoch gelang es in der Folgezeit eine knappe Führung zu behaupten, den Gästen gelang stets nur der Anschlusstreffer. So war die Partie beim 26:25 vier Minuten vor Schluss nun in der Spannung nicht zu übertreffen. In der Folgezeit verwandelte Thomas Rüdiger zweimal vom Siebenmeterpunkt während Paul Lerch noch eine Glanzparade zeigte und die Blau-Weißen führten knapp zwei Minuten vor Spielende mit 28:25. Da begannen die Blau-Weiß Fans ihr Team bereits zu feiern. Der Gast versuchte es mit Manndeckung und traf zu Beginn der letzten Minute zum 29:26. Den Schlusspunkt setzten dann die Aumaer, oder besser gesagt Patrick Mattke, der das Spiel seines Lebens zeigte und mit seinen Treffern acht und neun den völlig verdienten Aumaer Erfolg besiegelte.

Auma spielte mit Paul Lerch, Manuel Krause, Thomas Rüdiger (6), Manuel Jedan (4), Kay-Uwe Neudeck, Erik Hoffmann (5), Steffen Rohleder (5), Patrick Mattke (9) und Christian Rehm (1).