Spieltag 18 (24.3.2012): SV Blau-Weiß Auma II – TSG Concordia Reudnitz 31:22 (14:10)
Blau-Weiß Reserve besiegt Aufsteiger überraschend, verdient und deutlich
Im letzten Saisonspiel hatten die Männer der Aumaer Zweiten den bereits als Staffelsieger und Aufsteiger feststehenden Gegner aus Reudnitz zu Gast. Für die Aumaer ging es in dieser Partie allemal noch um den unbedeutenden siebenten Tabellenplatz, dennoch wollte man im letzten Spiel vor den zahlreichen treuen Fans einen Erfolg feiern. Die Gäste reisten zwar nicht in Bestbesetzung an, doch auch diese wollten gewinnen, was die ständigen Meckereien gegen die Entscheidungen der guten Schiedsrichter aus Kahla im gesamten Spielverlauf zeigten. So entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte und ausgeglichene Partie.
Durch dem ersten Treffer von Niels Tietze gingen die die Blau-Weißen zwar mit 1:0 in Front, im Anschluss waren es jedoch die Gäste, die eine knappe Führung verteidigen konnten. In dieser Phase, wie auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, gelang es den Aumaern nicht, sich auf den gefährlichen Jens Lüttchen einzustellen, der letztlich auch für die 2:4 Führung der Reudnitzer verantwortlich war. Trotz eines zwischenzeitlichen Pfostentreffers gelang den Hausherren beim 5:4 durch Andre Grille wieder die Führung, die in der Folgezeit überraschend verteidigt werden konnte. Zwar glich der Favorit zwischenzeitlich immer wieder aus, doch die Aumaer spielten auf Augenhöhe und konnten in den letzten sieben Minuten der ersten Hälfte vom 9:9 zum 14:10 Pausenstand davonziehen.
Nach Wiederbeginn erzielten die Gäste den ersten Treffer, hielten den Rückstand konstant. Nach jeweils einer roten Karte auf beiden Seiten, die gewiss die Gäste in Minimalbesetzung mehr schwächte, war es immer wieder Jens Lüttchen, der mit seinen Treffern den Gästen weiterhin alle Erfolgschancen bewahrte. Diese minimierten sich jedoch, als die starken Aumaer Mitte der zweiten Hälfte nach fünf Treffern in Folge auf 24:16 davonzogen. Danach der nächste Treffer und ein vergebener Strafwurf der Reudnitzer sowie eine seltsame Strafzeit für den Aumaer Torwart. So kam die Zeit von Benjamin Klose. Eigentlich nicht als Torwart vorgesehen, parierte er alle drei guten Würfe der Gäste ganz stark, sodass die Aumaer Führung bis fünf Minuten vor Schluss sogar auf 27:18 anwuchs. In den letzten Minuten änderte sich nicht mehr viel, Benjamin Klose traf bei zwei Versuchen zweimal und avancierte zum Mister hundert Prozent. Den letzten Treffer erzielten die Gäste, doch waren da schon alle Messen gegessen und die Blau-Weißen feierten einen etwas überraschenden, aber hoch verdienten 31:22 Erfolg gegen den Aufsteiger, der im nächsten Jahr in der Verbandsliga Ost einmal mehr Gegner der ersten Blau-Weiß Mannschaft sein wird.
Das zweite Team der Aumaer schließt die Saison nach einem desolaten Start und vielen Besetzungsschwierigkeiten nun mit 14:22 Punkten und 362:394 Toren auf den 7. Tabellenplatz ab. Möglich wäre dennoch mehr gewesen.
Auma spielte mit Karsten Fritzsche, Kay Uwe Neudeck (5), Andre Grille (4), Robby Schauerhammer (11), Christian Jandik, Niels Tietze (5), Klaus Riemenschneider (1), Marko Hagemeister (4), Peter Wukovits, Nico Reußner, Frank Jende, Andre Grille (4), Benjamin Klose (2) und Daniel Jandik.