|

Spieltag 15 (29.4.2017): SG Kahla/Rothenstein – SV Blau-Weiß Auma 21:31 (10:13)

Blau-Weiße mit Pflichtsieg beim Tabellenletzten

Nach langer Pause mussten die Aumaer am vergangenen Samstag zum stets unbequemen Tabellenschlusslicht nach Kahla fahren. Dort gab es schon vor Spielbeginn die ersten Überraschungen, denn der Gastgeber hatte kein offizielles Spielprotokoll da, sodass beide Teams ihre Spieler fürs Kampgericht auf A4 Zetteln notierten. Ein Lob also an die beiden Referees, die es mit dieser Methode ermöglichten, dass diese Partie dennoch stattfinden konnte. Das gleiche galt auch für die Lichtverhältnisse, denn in der ersten Hälfte spielten die Blau-Weißen in die wegen defekten Leuchten sehr dunkle Hallenhälfte.

Dennoch gelang es den Gästen nach dem 1:0 der SG Akteure durch Erik Hoffmann mit 1:2 in Front zu ziehen und nach reichlich fünf Minuten zum 2:5 durch Patrick Mattke zu erhöhen. In der Folgezeit waren zwar die Aumaer weiterhin das spielerisch bessere Team, doch die Gastgeber bei manchmal eher zufällig entstandenen Chancen viel effektiver. So mussten die Blau-Weißen mehrfach den Anschlusstreffer hinnehmen, haderten oft mit sich selbst und begingen teils völlig unnötige Anfängerfehler. Die Gastgeber trafen zwar binnen zehn Minuten auch nur vier Mal, kamen nach dem 5:6 dennoch zum 9:9 Ausgleich. Erst nach dem 10:10 gelang den Aumaern in den letzten fünf Minuten noch eine 10:13 Pausenführung.

Aus der Halbzeit kamen die Gäste dynamisch und war echter Wille zum Erfolg erkennbar. Das zeigte sich nun endlich auch auf der Anzeigetafel, die nach dem Treffer von Manuel Jedan nach fünf Minuten das 11:16 anzeigte. Trotz nun starken Spiels der Gäste kamen die Hausherren noch mal auf 13:16 bzw. 14:17 heran, bevor die Blau-Weißen in der Folgezeit die Vorentscheidung erspielten. Mit einem 0:7 Lauf baute man die Führung bis zur 50. Minute zum 14:24 aus. In den letzten zehn Minuten wurde die Partie etwas ausgeglichener, die Blau-Weißen mussten nun nicht mehr alles investieren, sodass bis zum deutlichen und ungefährdeten 21:31 Endstand auch die Hausherren noch zu einigen Treffern kamen. Am Ende ein erwarteter Erfolg der Gäste, die es sich in der ersten Hälfte selbst schwerer gemacht haben. Mit diesem Erfolg kann man mit einem Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen Stadtroda in einer ausgeglichenen Staffel noch den vierten Platz erreichen.

Auma spielte mit Paul Lerch, Manuel Krause, Manuel Jedan (4), Tim Seidel (2), Kay-Uwe Neudeck, Patrick Mattke (5), Thomas Rüdiger (3), Lukas Kraske (4), Steffen Rohleder (2), Erik Hoffmann (8), Marius Selzer (2) und Andre Grille (1).