Spieltag 10 (19.1.2013): TSV Stadtroda – SV Blau-Weiß Auma 23:23 (13:10)
Blau-Weiße spielen nur Remis in Stadtroda – Aumaer finden trotz Kampf nie richtig zu ihrem Spiel
Im ersten Punktspiel des Jahres mussten die Blau-Weißen beim Tabellenvorletzten in Stadtroda antreten. Von der Papierform waren die Blau-Weißen, die das Hinspiel deutlich gewannen, Favorit, doch die Gastgeber steigerten sich im Laufe der Saison und die Aumaer konnten in den bisher fünf Auswärtspartien nur einmal punkten.
So hatten auch diesmal die Aumaer ihre Probleme ins Spiel zu finden. Zwar traf Manuel Jedan zum 0:1 und später Erik Hoffmann zum 2:2 doch in der Folgezeit taten sich die Aumaer gegen eine aggressive Deckung der Stadtrodaer und mussten in der zehnten Minute einen 5:2 Rückstand hinnehmen. Auch nach dem dritten Treffer durch Christian Rehm in der mittlerweile dreizehnten Minute änderte am Spielgeschehen nichts. Im Angriff mühten sich die Blau-Weißen zwar, machten bei Anspielen zum Kreis mehrfach Fehler oder scheiterten am starken TSV Schlussmann. In der Deckung arbeiteten die Blau-Weißen hart mussten dennoch durch Sprungwürfe und Konter des Gastgebers Gegentreffer hinnehmen und der Rückstand wuchs auf 8:3 an. Erst nach der Auszeit der Aumaer und der ersten Parade des für den glücklosen Manuel Krause ins Tor gekommenen Routiniers Thomas Schrapps wurde das Spiel der Aumaer etwas besser und die Partie ausgeglichener. Trotz wunderschöner Spielzüge der Stadtrodaer gelang es den Rückstand bis zum 11:6 nicht weiter anwachsen zu lassen und in den letzten zehn Minuten noch bis zum 13:10 Pausenstand zu verkürzen.
Nach Wiederbeginn zeigten die Aumaer das man noch an einen Erfolg glaubte. Trotz immer noch völlig unnötiger Ballverluste und nicht genutzte hundertprozentige Chancen war man nun besser ins Spiel. Mit tollen Kampf und einen guten Thomas Schrapps im Tor holte man Tor um Tor auf und glich beim 14:14 erstmals aus. Zwar gelang es den Stadtrodaern noch dreimal je einen Treffer vorzulegen, doch Mitte der zweiten Hälfte verwandelte Erik Hoffmann beim 17:18, was die Führung der Auamer bedeutete. Dabei zeigten die Blau-Weißen in der Abwehr eine ganz starke Leistung und beim 18:20 durch Jonathan Lerch schien sich die Partie zu drehen. Doch noch waren reichlich zehn äußerst spannende Minuten zu spielen. In denen fehlte den Aumaern vorerst das Glück. Während man selbst am Pfosten scheiterte, gingen die Würfe des Gegners vom Gebälk noch ins Tor und fünf Minuten vor Schluss stand es 22:20. Noch einmal glichen die Aumaer durch einen Doppelpack von Erik Hoffmann aus, bevor der Gastgeber seinerseits wieder mit einem Tor in Führung ging.. Als die Aumaer dreißig Sekunden vor Schluss erneut zum Ausgleich trafen, nochmals die Chance für die Gastgeber für einen Siegtreffer. Diesen Wurf vereitelte Schlussmann Thomas Schrapps mit starker Parade und bescherte den Aumaern beim leistungsgerechten 23:23 zumindest einen Punkt.
Auma spielte mit: Thomas Schrapps, Manuel Krause, Jonathan Lerch (3), Ralph Schmidt (1), Kevin Felsner, Manuel Jedan (5), Yves Wittmann (1), Kay-Uwe Neudeck, Patrick Mattke, Christian Rehm (1) und Erik Hoffmann (10).